Herbstturnier 2023

Kreismeisterschaftsfinale beim reitclub rissegg e.v.

Nachwuchs vom Gastgeber zeigt sich zum Saisonabschluss mit vielen Siegen und Platzierungen in erfreulich guter Form.

 

Von Freitag, 29. September 2023 bis Sonntag, 01. Oktober 2023 fand das Herbstturnier des Reitclubs Rissegg statt. Am Turnierfreitag wurden ausschließlich Springprüfungen ausgetragen. Samstag und Sonntag waren nur der Reiterjugend vorbehalten.

 

Das Springturnier am Freitag begann mit Aufbauprüfungen für Nachwuchsspringpferde. In der ersten Springpferdeprüfung der Klasse A* siegte Lea-Sophia Gut (RV Sulmingen). Die Springpferdeprüfung der Klasse A** konnte Samanta Laack (RSG Öpfingen) für sich entscheiden. In der Springpferdeprüfung der Klasse L hieß die Siegerin erneut Lea-Sophia Gut. Die Amateurprüfung, eine Stilspringprüfung der Klasse A*, wurde vom Gastgeber dominiert. Der Sieg ging an Siri Ladel vor Sinikka Sproll. Die Punktespringprüfung der Klasse A** mit Joker konnte Franziska Mantz (RSG Heufelden) gewinnen.

 

Das Jugendturnier, bei dem nur Junioren und Junge Reiter bis maximal 21 Jahre startberechtigt sind, fand am Samstag und Sonntag statt. Den Springreiterwettbewerb, der das Finale der Kreismeisterschaft (KMS) 2023 des Pferdesportkreises (PSK) Biberach in der Kategorie Springen U14 darstellte, gewann Alina Hahn (RFV Schomburg-Amtzell). Den Titel Kreismeister Springen U14 sicherte sich Amelie Striebel (RV Sulmingen), Silber ging an Elena-Louise Emsberger (RV Moosbeuren), Bronze erritt sich Tim Link (RV Moosbeuren). Es folgt ein Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit, welcher von Julie Wilhelm (RV Heidenheim) gewonnen wurde. Das Finale der KMS Springen Junioren U18 wurde in einer Stilspringprüfung der Klasse A* mit Stechen entschieden. Die Prüfung entschied Julia Traub (RFV Bad Saulgau) für sich. Der Kreismeistertitel ging an Mia Brill (RFV Eberhardzell). Silber gewann Ronja Rolka (RC Rissegg) vor Tina Eisele (RFV Bad Schussenried) auf dem Bronzerang. Nach der Mittagspause folgte der Reiterwettbewerb Schritt, Trab, Galopp. Jeweils eine Abteilung gewinnen konnten Mia-Elisa Emsberger (RV Moosbeuren), Lisa-Marie Sproll (RV Sulmingen) und Carla Menig (RFV Hauerz). Am Ende stand fest, dass Lisa-Marie Sproll Kreismeisterin in der Kategorie Dressur U14 ist. Mia-Elisa Emsberger sicherte sich Silber, Anna Schneider (RC Rissegg) konnte Bronze erzielen. Anna Schneider war es auch, die sich den Sieg im folgenden Dressurwettbewerb sicherte. Die Dressurprüfung der Klasse A* gewann Natalie Bitzer (RC Winterlingen) vor Nelly Kohler und Sophie Moll (beide RC Rissegg). In der Dressurprüfung der Klasse L auf Trense hatte dann Nelly Kohler die Nase vorne.

 

Der Sonntagmorgen ab 9:00 Uhr begann zunächst mit einem Reiterwettbewerb Schritt und Trab. Den Sieg in jeweils einer Abteilung erlangten Lea Trost (RC Rissegg) und Theresa Schupp (RFV Tettnang). Danach folgte ein Dressurreiterwettbewerb, aus dem einmal mehr Anna Schneider vom Gastgeber als Siegerin hervor ging. Der darauf folgende Dressurwettbewerb war Finalprüfung der KMS in der Kategorie Dressur U16. Kreismeisterin ist Nina Heberle (RF Uttenweiler). Der Silberrang ging an Nico Emsberger vor Hanna Ege (beide RV Moosbeuren). In der Führzügelklasse zeigten die Allerjüngsten, was sie bereits im Sattel können. Jeweils eine Abteilung wurde gewonnen von Meike Laux (RFV Bad Schussenried), Magdalena Luisa Giersch (RV Sulmingen) und Linda Hartmann (RSC Rupertshof). In einer Dressurreiterprüfung der Klasse A* wurde entschieden, dass Noelle Reisch (RFV Bad Schussenried) Kreismeisterin der Dressur U18 wird, Silber ging hier an Amelie Schiener (RFV Schwendi), Bronze erreichte Ronja Rolka (RC Rissegg). Die Prüfung selbst wurde von Nelly Kohler (RC Rissegg) gewonnen. Am Nachmittag folgten noch zwei Springprüfungen. Nico Emsberger (RV Moosbeuren) siegte im Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit und erreichte damit die Goldmedaille in der KMS Springen U16. Silber ging an Felix Mayerföls (RFV Bad Schussenried) vor Nina Heberle (RF Uttenweiler) auf dem Bronzerang. Den Abschluss des Turnierwochenendes machte eine Punktespringprüfung der Klasse A* mit Joker, welche Leander Harnau (RFV Riedlingen) gewinnen konnte.

Bildergalerie

Herzlichen Dank an Herbert Mayr für die tollen Fotos von Samstag und Sonntag. Schaut gerne auch auf seiner Homepage vorbei und bestellt fleißig.

Ergebnisse

Download
Gesamtergebnisliste Freitag, Springturnier 2023
Hier finden Sie die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen in der Übersicht.
PresselisteSpringenRissegg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.0 KB
Download
Gesamtergebnisliste Samstag und Sonntag, Jugendturnier 2023
Hier finden Sie die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen in der Übersicht.
PresselisteJugendRissegg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.4 KB

ergebnisse Kreismeisterschaften PSK Biberach 2023

Springen

 

U14

  • Gold: Amelie Striebel (RV Sulmingen)
  • Silber: Elena-Louise Emsberger (RV Moosbeuren)
  • Bronze: Tim Link (RV Moosbeuren)

U16

  • Gold: Nico Emsberger (RV Moosbeuren)
  • Silber: Felix Mayerföls (RFV Bad Schussenried)
  • Bronze: Nina Heberle (RF Uttenweiler)

U18

  • Gold: Mia Brill (RFV Eberhardzell)
  • Silber: Ronja Rolka (RC Rissegg)
  • Bronze: Tina Eisele (RFV Bad Schussenried)

Dressur

 

U14

  • Gold: Lisa-Marie Sproll (RV Sulmingen)
  • Silber: Mia Emsberger (RV Moosbeuren)
  • Bronze: Anna Schneider (RC Rissegg)

 

U16

  • Gold: Nina Heberle (RF Uttenweiler)
  • Silber: Nico Emsberger (RV Moosbeuren)
  • Bronze: Hanna Ege (RV Moosbeuren)

U18

  • Gold: Noelle Reisch (RFV Bad Schussenried)
  • Silber: Amelie Schiener (RFV Schwendi)
  • Bronze: Ronja Rolka (RC Rissegg)

DANKE

Vielen Dank an unsere wunderbaren Sponsoren, ohne die derartige Veranstaltungen nicht möglich wären. Vielen Dank auch an alle fleißigen Helferlein, egal ob vor, während oder nach der Veranstaltung.